Pädagogik

Wir unterrichten am Gymnasium der Mariannhiller Missionare

Das Fach Pädagogik (oder „Erziehungswissenschaft“, wie es offiziell heißt) gibt es nur in der Oberstufe als Wahlfach im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld und kann sowohl als Grund- wie auch als Leistungskurs belegt werden. Es wird an unserer Schule von Frau Elsweier, Frau Hesse, Frau Mucke, Frau Winkel-Risthaus und Frau Lammers (Referendarin) unterrichtet.

Womit und wie wir arbeiten:

Im Pädagogikunterricht werden verschiedene Lehrbücher eingesetzt. Daneben dienen gelegentlich Rollenspiele, Dokumentationen und auch Spielfilmszenen zur Veranschaulichung. Naturgemäß nimmt die systematische Betrachtung und Reflexion erlebter und beobachteter Erziehungspraxis einen breiten Raum ein.

Die Beschäftigung mit unterschiedlichen Beschreibungs-, Theorie- und Praxisansätzen soll durch verschiedene Unterrichtsmethoden die Sach-, Methoden-, Handlungs- und Urteilskompetenz der Schülerinnen und Schüler entfalten und weiterentwickeln und so einen Beitrag zur Mündigkeit derselben leisten.

Was wir möchten:

Jeder Mensch bringt als selbst Erzogener und meist auch als (künftig) selbst Erziehender eigene Erfahrungen zum Thema mit. Diese systematisch mit Mitteln der Theorie zu erfassen, in ihrer Wirkung zu erforschen und zu beurteilen ist ein Anliegen, dem sich die Erziehungswissenschaft unter Zuhilfenahme von Erkenntnissen auch aus Nachbarwissenschaften wie z. B. Psychologie oder Soziologie widmet. Dies geschieht im Unterricht beispielhaft durch die Beschäftigung mit Themenfeldern wie „Lernen“, „Bildung“, „Entwicklung im Kindes- und Jugendalter“, „Bildungsinstitutionen“, „erzieherische Berufsfelder“ u. a.

Im Folgenden finden Sie Berichte über die Aktivitäten der Fachschaft Pädagogik:

31.
Dez

Stellenangebot

Lehrkraft Deutsch, Musik

02.

Ostergrüße des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare

Im Namen der Schulgemeinschaft die besten Wünsche für die Feiertage und die Osterferien.

21.
Mär

Europa macht Schule - am GMV!

"Back to School"-Initiative: Besuch eines EU-Mitarbeiters an unserer Schule.

15.
Mär

Voting gewonnen! Schülerinnen und Schüler der 6b sind "Klimaschutzhelden"

Die 6b hat beim Wettbewerb zum "Westenergie Klimaschutzheld 2023" die meisten Stimmen bekommen!

14.
Mär

Strasbourg en bleu, blanc, rouge etc…..

Eindrücke von der Straßburgfahrt der Mittelstufen-Französischkurse.