Spanisch
Wir unterrichten am Gymnasium der Mariannhiller Missionare
Dr. Henning Haselmann, Paul Rößing
(Foto: A. Rohring)
Womit wir arbeiten:
In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit dem Lehrwerk Encuentros hoy Band 1 und 2. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält ein Lehrbuch und das entsprechende cuaderno, das Übungsheft.
In der Sekundarstufe II wird zwischen einem fortgeführten und einem neueinsetzenden Kurs unterschieden. In dem neueinsetzenden Kurs arbeiten wir mit dem Lehrwerk A_tope.com. Nueva Edición. Auch hier erhält jeder Lernende ein Lehrbuch und das entsprechende cuaderno.
In dem fortführenden Kurs der EF und in der Qualifikationsphase werden verschiedene Lehrwerke themenabhängig an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben. Zusätzliches Unterrichtsmaterial stellt die Lehrkraft zur Verfügung.
In allen Jahrgangsstufen kommen in einzelnen Unterrichtssequenzen die iPads der Schule zum Einsatz, um den Lernprozess mit authentischen Materialien bestmöglich zu unterstützen.
Was wir möchten:
Das oberste Ziel des Spanischunterrichts ist die Befähigung zur mündlichen und schriftlichen Kommunikation. Die Realisierung der Kommunikation wird erreicht durch das Erlernen kommunikativer Kompetenzen in den Bereichen Hören/Verstehen, Sprechen, Lesen/Verstehen, Schreiben und Sprachmittlung.
Des Weiteren sollen die Schülerinnen und Schüler ihre interkulturelle Kompetenz erweitern können, indem sie sich in Abgrenzung zu ihrer eigenen Lebensweise andere kulturelle Räume erschließen.
Wir wollen den Schülerinnen und Schülern Lern- und Arbeitstechniken vermitteln, dass ein lebenslanges Sprachenlernen möglich ist und Freude macht.
Wie wir unterrichten:
Insbesondere in der Spracherwerbsphase (9/10/EF) versuchen wir, die Schülerinnen und Schüler in Alltagssituationen zu versetzen, in denen eine Kommunikationsabsicht deutlich wird und die Schülerinnen und Schüler erkennen, welche sprachlichen Mittel (Wortschatz, Aussprache, Grammatik, Rechtschreibung, Redemittel) notwendig sind, um die Kommunikation zu realisieren. Das Üben des Wortschatzes, der Grammatik und des Hör-/Sehverstehens wird durch den Einsatz der Schul-iPads unterstützt.
Als moderne Fremdsprache versuchen wir stets Querverbindungen zu bereits bekannten Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Latein) herzustellen, um das Lernen zu vereinfachen
Im Folgenden finden Sie Berichte über die Aktivitäten der Fachschaft Spanisch:
12.
Feb
2025

Informationen zur Anmeldung für das Schuljahr 2025/26
Zeiten, Kontakte und weitere Informationen.
03.
Feb
2025

Holocaust-Gedenktag: Reinigung von Stolpersteinen in Reken
Aktion zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus
30.
Jan
2025

Delf-Prüfungen im Schuljahr 2024
Im Jahr 2024 erhielten insgesamt 21 Schüler:innen ihre DELF-Diplome, d.h. ihre Diplômes d'Etudes en Langue Française.