Warum Informatik?

• Gesellschaft
  • Arbeit
  • Freizeit

Die Auseinandersetzung mit der Informatik in der Schule dient somit der Lebensvorbereitung und Orientierung in einer von der Informationstechnologie geprägten Welt.

Ein kompetenter, verantwortungsvoller Umgang mit IT-Systemen setzt weitreichende, systematische Kenntnisse über

• ihren Aufbau,
  • ihre Funktionsweise,
  • ihre innere Struktur,
  • ihre Möglichkeiten und Grenzen voraus, die weit über bloße Bedienerfertigkeiten hinausgeht.

→ Aufgabe der Schule und des Fachs Informatik!

Arbeits- und Unterrichtsweise

• Schwerpunkte bilden Partner- und Gruppenarbeiten an verschiedenen Arbeitsstationen, aber auch Projektdurchführungen (Szenarien, Planungen, Projektmanagement, ...) sind fester Bestandteil des Unterrichts.
  • Die Schülerinnen und Schüler sollten Motivation / Ehrgeiz mitbringen, um gegebene Probleme zu verstehen und zu lösen.
  • Gute Mathematikkenntnisse werden nicht zwingend vorausgesetzt, sind aber hilfreich.
  • Warnung: Informatik besteht nicht aus "Rumspielen"!
  • Lehrer ist häufig als Coach / Berater tätig.

Informatik in den Jahrgangsstufen 5 und 6

Der Informatikunterricht beginnt in Klasse 5 im zweiten Halbjahr und wird durchgängig bis zum Ende der Klasse 6 unterrichtet. Die folgende Auflistung zeigt den Unterrichtsinhalt dieser Jahrgänge:

• Informatiksystem – Woraus besteht ein Informatiksystem
  • Informationsgehalt von Daten und ihre Codierung
  • Verschlüsselungsverfahren
  • Algorithmen
  • Programmierung in einer visuellen Programmiersprache
  • Automatisierung und künstliche Intelligenz
  • Informatik, Mensch und Gesellschaft

Differenzierung Informatik: Jahrgangsstufen 9 und 10

Das Wahlpflichtfach Informatik wendet sich an SchülerInnen mit ausgeprägtem Interesse an mathematisch-naturwissenschaftlichen Denkweisen. Die ersten inhaltlichen Schwerpunkte des ersten Schuljahrs sind die Grundbegriffe der Informatik und der Einblick in die grundlegenden Funktionsweisen von Rechnern. Weiterhin wird ein Verständnis für Codierungen und Verschlüsslungstechniken vermittelt. Auf dieser Basis erarbeiten sie sich die Objektorientierung anhand von Programmiersprachen (EOS, ObjectDraw, Scratch).

Zu Beginn des Kurses werden überwiegend graphische Anwendungen programmiert, damit die SchülerInnen möglichst anschaulich die Folgen der Programmänderungen nachvollziehen können.

Im zweiten Schuljahr erstellen die SchülerInnen eigene Webseiten mit Hilfe der textbasierten Programmiersprache HTML. Weiterhin fertigen sie mit Hilfe des Programms OnShape kleine Bauteile für einen 3D-Drucker an. Zum Ende des Schuljahrs lernen sie die weit verbreitete Programmiersprache Python kennen. Diese gibt einen Einblick in die Berufswelt eines Programmierers. Methodisch wird der größte Teil des Unterrichts in praktischen Übungen in Kleingruppen sowie in Form von Projekten zu selbst gewählten Anwendungsfeldern stattfinden.

Informatik in der Oberstufe

Das Fach Informatik wird in der Oberstufe als reguläre Kurse angeboten. Grundsätzlich ist es möglich, dieses Fach als neuen Kurs anzuwählen, ohne vorher in der Differenzierung das Fach belegt zu haben. Als neue, vorher noch nicht unterrichtete Programmiersprache wird Java als Schwerpunkt verwendet. Dabei ist die Abarbeitung der Themen eng an den Kernlehrplan NRW und die Abiturvorgaben angelegt. Die aktuellen Informationen sind hier zu finden.

Im Rahmen der naturwissenschaftlichen oder sprachlichen Schwerpunktsetzung im Abitur erfüllt das Fach Informatik die Bedingungen als naturwissenschaftliches Schwerpunktfach.

Wettbewerbe im Bereich der Informatik:

Die Schule hat in den vergangenen Jahren stets erfolgreich an dem Biber-Wettbewerb der Informatik teilgenommen. Da sich der Wettbewerb einer großen Beliebtheit erfreut, wurde er fest im Unterricht verankert. So findet die Teilnahme seit dem Schuljahr 22/23 obligatorisch in allen Kursen des Wahlpflichtfachs Informatik statt. Für alle anderen Schülerinnen und Schüler ist selbstverständlich weiterhin eine freiwillige Teilnahme angedacht.

Je nach Interesse der Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Informatik gibt es zudem eine freiwillige Teilnahme am Informatik-Jungendwettbewerb. Auch dieser Wettbewerb wurde bereits sehr erfolgreich bestritten. Neben diesen Wettbewerben wurde in der Vergangenheit bereits erfolgreich am Hackathon teilgenommen.

AG

Die folgenden Arbeitsgemeinschaften arbeiten eng mit dem Fach Informatik zusammen: