Schülerberichte

 08.
Feb.
2018

Exkursion des evangelischen Religionskurses der Q2 nach Münster

Nachdem wir schon fast 8 Jahre Unterricht bei Herrn Wagenführ hinter uns haben, haben wir es geschafft Ihn zu überreden, dass auch der beste Relikurs eine Exkursion machen darf. Kurz wurde überlegt und abgestimmt. Die Entscheidung wurde getroffen und es hieß, dass unser Relikurs nach Münster fährt, um sich dort vier Kirchen aus verschiedenen Epochen der Zeit anzuschauen.

 06.
Feb.
2018

Besuch beim Amtsgericht in Borken

Am Montag, den 15.Januar 2018, begab sich der Politik-Wirtschaft-Kurs der Jahrgangsstufe 9 von Herrn Elfering auf eine Exkursion zum Amtsgericht Borken. Diese Exkursion fand im Zusammenhang mit dem Unterrichtsthema „Gerechtigkeit und Justiz“ statt, welches zuvor ausreichend im Unterricht behandelt wurde.

 17.
Jan.
2018

In der Hülstener Wacholderheide

Am Dienstag, den 19. September 2017, waren die Umweltkundekurse der 8. und 9. Klassen mit Herrn Heimfarth, Frau Holtwick und Herrn Pavlovic auf Exkursion in der Hülstener Wacholderheide. Diese liegt in der Nähe von Hülsten am Nordrand der Hohen Mark und ist von Feldern und Wäldern umgeben.

 08.
Dez.
2017

Potenzialanalyse der 8a in Stadtlohn (Berufsorientierung)

Am Mittwoch, dem 11. Oktober, fuhr unsere Klasse mit dem Bus nach Stadtlohn. Bei der Potenzialanalyse wurden zu Beginn Karten in unterschiedlichen Farben verteilt, um fünf verschiedene Gruppen einzuteilen.

 11.
Juli
2017

Auf den Spuren von Luther, Goethe und Schiller

Am Dienstag, den 4. Juli 2017, ging es morgens für 33 Schüler aus den Geschichtskursen der Stufe Q1 zusammen mit Herrn Elfering, Herrn Schürmann und Frau Meier mit dem Bus auf die Reise.

 10.
März
2017

Der Indoorspielplatz in Dülmen

Schülerbericht: Am Donnerstag den 02.02.2017 haben meine Klasse 5a und die Parallelklassen einen Ausflug nach Dülmen zum Indoor Spielplatz gemacht.

 09.
März
2017

Geographie–Exkursion am 15.02.2017

Am Mittwoch, den 15.02.2017 begaben sich rund 70 Schüler der Geographiekurse der Q1 zusammen mit den Lehrern Frau Vornholt, Herr Schmidt und Herr Heimfahrt auf eine Exkursion in die Metropolregion Rhein-Ruhr.

 09.
März
2017

Experimentieren, Staunen und Schnuppern

Schülerbericht: Nach diesem Motto konnten Schulkinder aus den vierten Klasse verschiedener Grundschulen des Einzugsgebietes Maria Veen am 1.Februar 2017 die Fachschaften Deutsch, Physik und Chemie am Gymnasium Maria Veen entdecken.

 28.
Feb.
2017

Eislaufen – legal war gestern

Ein "schwarzer" Ausflug der Klasse 7c ...

 03.
Feb.
2017

Ein Vormittag bei der Spadaka Reken (Bewerbungstraining)

Am Dienstag, den 31. Januar 2017 sind wir mit unserer Klasse 9a zur Spardaka, also der Spar- und Darlehenskasse, nach Reken zum Bewerbungstraining gefahren. Nachdem auch die letzten Schüler von uns gegen 8 Uhr mit dem Linienbus eingetroffen waren, wurden wir schon ganz herzlich von Herrn Christian Hegemann empfangen.