23.09.2013

Aus wenig beim Schulfest viel gemacht

Aus der BZ vom 22.09.: Munteres Treiben am Gymnasium der Mariannhiller Missionare mit prallem Programm.

MARIA VEEN (krm). Selbst ein Schulfest muss den Besuchern etwas bieten, sonst kommt vielleicht keiner. Menschen mögen Action, mögen die Spannung. Der Alltag darf für ein paar Stunden in den Hintergrund treten. Langeweile darf es möglichst nicht geben. Menschen möchten begeistert werden.

Arbeitsreiche Wochen liegen hinter den Schülern und Lehrern am Gymnasium der Mariannhiller Missionare in Maria Veen. Es mussten Konzepte entwickelt werden: Was wollen wir machen? Was macht Spaß? „Der ganze Stress hat sich gelohnt“, sagt Bernhard Schürmann, Lehrer der Klasse 9b, hoch oben in 22 Metern auf der Hubbühne. Begeistert erzählt er von seiner Klasse, die aus wenig viel macht. Da gibt es zum Beispiel das Teufelsrad. Kinder und Jugendliche stellen sich auf ein Rad und werden im Kreis gedreht. Immer schneller dreht sich das Rad, hin und her, bis man fällt. Jeder möchte mal. Und es macht Spaß und bringt viele zum Lachen.

Alles in allem: Hervorragende Organisation, Glück mit dem Wetter, sehr entspannte und gut aufgelegte Lehrer, Eltern, Schüler und Schülerinnen und viele Gäste. Es war ein Schulfest mit vielen Hochs. Einziger Wehrmutstropfen: Der Fallschirmsprung musste abgesagt werden. „Vier Schülerinnen hatten sich auf den Sprung lange vorbereitet. Umso trauriger sind sie jetzt alle, dass wir absagen mussten“, erklärt Bernhard Schürmann.