16.01.2014

Neuer Ordensoberer für Deutschland

Zum Provinzial der Missionare von Mariannhill in Deutschland ist Pater Michael Maß gewählt worden. Seine Amtszeit beginnt am 2. Februar.
Aus der BZ vom 08.01.2014:

MARIA VEEN/REIMLINGEN (pd). Pater Michael Maß (33) ist zum Provinzial der Missionare von Mariannhill in Deutschland gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Pater Dr. Hubert Wendl CMM (54) an, der dieses Amt zwölfeinhalb Jahre inne hatte. Die Amtszeit von Pater Michael beginnt am 2. Februar 2014.

Pater Michael Maß wurde am 19. Mai 1980 in Landshut geboren. Nach dem Besuch der Realschule in Oberroning, der Fachoberschule in Landshut, kam er 1998 an die Katholische Universität in Eichstätt, wo er im Jahr 2000 das Vordiplom im Fach Religionspädagogik (FH) erlangte. Am 28. September 2000 trat er in die Kongregation der Missionare von Mariannhill ein. Ein Jahr später machte Pater Michael seine erste zeitliche Profess und begann an der Universität Würzburg sein Philosophie- und Theologiestudium. Nach dem Erreichen des Vordiploms 2003 absolvierte er ein Praktikum in Südafrika. Er war unter anderem in einem Selbsthilfezentrum für Frauen und Kinder sowie in einer Pfarrei tätig.

Nach seiner Rückkehr im Februar 2004 setzte Pater Michael sein Studium an der Universität von Würzburg fort. Im Frühjahr 2006 schloss er sein Studium erfolgreich ab. Der südafrikanische Bischof Oswald Hirmer weihte am 14. Oktober 2006 Pater Michael Maß in dessen Heimatgemeinde zum Diakon. Wenige Wochen später siedelte Pater Michael zum Pastoraltheologischen Seminar nach Friedberg bei Augsburg über, wo er sein Pastoraljahr absolvierte. Seine ersten praktischen Erfahrungen sammelte er in der Pfarrei St. Elisabeth in Augsburg.

Am 30. Juni 2007 wurde Pater Michael in der Mariannhiller Herz-Jesu-Kirche in Würzburg von Bischof Oswald Hirmer zum Priester geweiht.

Seit dem 18. August 2008 hatte er die Leitung des Jugendhauses Mariannhill in Maria Veen inne. Angeboten werden hauptsächlich so genannte „TrO’s – Tage religiöser Orientierung. 2011 wurde Pater Michael zum Hausoberen in Maria Veen gewählt. Auch hilft er in der Seelsorge der Pfarrei St. Heinrich in Reken mit.