19.03.2015

Gymnasiasten aus Maria Veen Gewinner beim Tag der Mathematik

Am ersten Samstag im März fand bundesweit der sogenannte Tag der Mathematik mit weit über 1000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern statt.

Als Mitveranstalter trat dabei in Münster, dem einzigen Standort in NRW, wiederum die Westfälische Wilhelms-Universität auf – und erneut hatte sich die LVM-Versicherung bereiterklärt, die Veranstaltung in ihren Räumen durchzuführen.

Der Wettbewerb richtete sich – wie jedes Jahr – an Schülerinnen und Schüler, die ein Jahr vor dem Abitur stehen und Interesse an mathematischen Fragestellungen haben. Alle Teilnehmer mussten zunächst verschiedene Aufgaben im Team bearbeiten, anschließend stand ein Einzelwettbewerb an. Nach dem Mittagessen stellten sich die Schülerinnen und Schüler dann wieder im Team den sogenannten "mathematischen Hürden", bei denen sie Aufgaben so schnell wie möglich lösen sollten. In der Zwischenzeit fand für die Lehrer ein Informations- und Fortbildungsprogramm statt.

Während die letzten Aufgaben korrigiert und die Ranglisten erstellt wurden, wurde für alle Teilnehmer - Schüler wie Lehrer - ein Vortrag über „Primzahlen und die Riemannsche Vermutung“ angeboten. Danach nahm Prof. Michael Joachim die Bekanntgabe der Preisträger vor.

Aus Maria-Veen stellte sich ebenfalls ein Schülerteam diesen Herausforderungen. In einem gesponsorten Kleintransporter des Autohauses Pellmann machte sich Herr Schürmann mit der Manschaft auf den Weg.

Am Ende seines „Countdowns“ stand fest: Jonas Frerick vom Gymnasium der Mariannhiller Missionare in Maria Veen hatte den ersten Platz beim Einzelwettbewerb erreicht. Auch sein Mitschüler Florian Stadtmann landete hier weit vorn (4.Platz). Beim Gruppenwettbewerb kamen die Maria Veener Schülerinnen Merle von Hallen, Katharina Herrmann, Marie Punsmann und Judith Finke hinter dem Team des Gymnasiums St. Michael in Ahlen auf einen hervorragenden zweiten Platz. Außer über diverse Anerkennungspreise, die die vorn Platzierten erhielten, dürfte sich Jonas Frerick über den Hauptpreis freuen: Auf ihn wartet in den Herbstferien 2015 eine Modellierungswoche im Wert von 600 €.