16.11.2015

SAMMS 2015

Schülerakademie Mathematik Münster

Mein Mathelehrer, Herr Schürmann, hat mich für die SAMMS 2015 vorgeschlagen. Die Akademie fand vom 29.10. bis zum 31.10.2015 im Jugendgästehaus am Aasee in Münster statt. Dazu wurden 50 Sechstklässler von Gymnasien und Gesamtschulen im Regierungsbezirk Münster eingeladen. Das Thema war in diesem Jahr ,,Streng geheim!“

Nach der Begrüßung mussten  wir als Startaufgabe einen Geheimtext entschlüsseln. Anschließend wurden die 5 Projekte vorgestellt, von denen sich jeder eins aussuchen konnte. Die Projekte waren: Spione am Computer, Alles geheim – macht nix, Das Geheimnis der Zebrastreifen (Barcode), Auf der Suche nach dem geheimen Schatz am Aasee, Roboter in geheimer Mission.

Ich entschied mich für da letzte Projekt. Die Hintergrundgeschichte war James Bond, der einen wichtigen Informanten aus dem Hauptquartier von S., einer düsteren Geheimorganisation, befreien musste. Wir schlüpften in die Rolle des Entwicklungsteams des MI6 und sollten einen Aufklärungsroboter bauen und programmieren, der das Gebäude erkundet. Ziel ist es den Gefangenen zu finden und ihm Informationen zu bringen, die ihm zur Flucht verhelfen können. Da in dem Gebäude die Gänge dunkel sind, muss James einen Roboter losschicken, der sich auch im Dunkeln selbst zurechtfindet und den Informanten sucht. Wir bauten und programmierten einen LEGO Mindstorms Roboter so, dass er die gestellten Aufgaben erfüllte. Meine Aufgabe war es, den Roboter so zu programmieren, dass er zwischen zwei Hindernissen hin und her fährt.

Nach dem Abendessen gingen wir in den Allwetterzoo und bekamen eine Nachtführung. Alle Tiere können nicht besichtigt werden, da einige recht schreckhaft sind und nächtliche Besucher Stress für sie bedeuten. Aber es gibt durchaus noch genug Tiere, die in jeder Situation gelassen auf Besucher reagieren. Bären, Löwen und Tiger ließen sich durch uns nicht stören.

Am nächsten Tag beendeten wir die Aufgaben und bereiteten die Präsentation vor. Als Abendprogramm sollten wir aus einer leeren Safttüte, Schaschlikspießen, Plastiktrinkhalmen, ein paar Gummibändern und Bierdeckel ein Fahrzeug konstruieren, das möglichst weit fährt.

Am Samstagmorgen war die Präsentation der Ergebnisse im Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Münster für Eltern und Lehrer.

Es waren tolle Tage, die mir sehr viel Spaß gemacht haben.

Jannis Venns