21.03.2016

Der beste Unterricht der Welt kommt nach Reken

Riesige Stimmung in der Aula!

Der beste Unterricht der Welt kommt nach Reken

Wenn man am Mittwoch, dem 16.03. oder am Freitag, dem 18.03. an der Aula des Gymnasiums in Maria Veen vorbei lief, dann könnte man meinen, man wäre im Fußballstadion. Doch weit gefehlt: In der Aula hatten sich in etwa 300 Schüler versammelt, um mit Lehrer Peter Schotte das 1-Live-Schulduell zu feiern. Im Vorfeld entwarfen die Schüler der Q2 ein Video, welches ihre Idee für einen Youtube-Kanal darstellen und zeigen sollte. Diese Qualifikation war hart, doch man hat sie gemeistert. „Um ehrlich zu sein, ich dachte nicht, dass wir uns qualifizieren würden, als ich zugesagt habe. Dass die Wahrscheinlichkeit in diesem Jahr im Vergleich aber größer gewesen ist, war mir schon klar. Dieses Jahr  kam es wirklich nur auf das Können der Schüler an und ich weiß, wie leistungsfähig und kreativ unsere Schüler sind.“, so Peter Schotte nach dem Sieg. Niemand Geringeres als die Jungs von Bullshit-TV, professionelle Youtuber, bewerteten dieses und hunderte andere Videos und kamen zu dem Schluss, dass unsere Schule das Finale verdient hat. Doch neben der ausgelassenen Feierstimmung bedeutete dies vor allem auch eins: Training. „Mein erster Gedanke nach der Qualifikation war in etwa: „Oh mein Gott, jetzt muss ich total viel lernen, damit ich mich nicht blamiere.“, gab Herr Schotte zu.  Im Finale des Schulduells geht es nämlich darum, dass ein Lehrer live im Radio möglichst viele Fragen in 60 Sekunden beantwortet. Diese Fragen sind aber nicht unbedingt typische Lehrerfragen, sondern beziehen sich viel mehr auf die Themen, die für Jugendliche interessant sind. So war eine Frage, die Peter Schotte gestellt wurde zum Beispiel: Welches Wort wurde zum Jugendwort des Jahres gewählt? Die richtige Antwort ist hierbei „Smombie“. Doch um diese und mehr Fragen zu wissen, musste sich Herr Schotte mit den Schülern in eine Art „Bootcamp“ begeben.

Über 3 Wochen wurden Informationen und Fragen zusammengesucht, die Herr Schotte dann beantworten und vor allem lernen musste. Anfangs herrschte bei den Schülern bedenken, ob die Motivation reichen würde, doch schnell wurde klar: Herr Schotte lernte für das Schulduell mehr, als manch einer für sein Abitur. Und so rückte der Termin des Auftritts immer näher und die Nervosität wuchs. Mitten in der Mottowoche sollte 1-Live mit ihren Übertragungswagen im beschaulichen Münsterland auffahren und alles vorbereiten. Trotz der Aufregung war die Stimmung in der Aula herausragend. Man könnte bei der Atmosphäre meinen, die Schulleitung habe beschlossen, die Hausaufgaben abzuschaffen. Schon vor Beginn der eigentlichen Übertragung wurden laute „Peter Schotte“ und „P.S. Wir lieben dich“ Sprüche und Gesänge deutlich. Selbst die erprobten Moderatoren von 1Live zeigten sich begeistert.

„Es wollte unbedingt jeder wieder nach Reken, weil die Stimmung hier so gut war“, so ein Mitarbeiter des Radiosenders nach dem Sieg. Doch lange sah es nicht danach aus. Denn die Quizrunde begann denkbar schlecht. Die ersten vier Fragen wurden von Herrn Schotte alle falsch beantwortet, doch dann schlug seine große Stunde. In einem Lauf beantwortete er sechs Fragen richtig, sodass man am Ende des Mittwochs punktgleich mit dem Gymnasium Münster war. Die Chance auf das Stechen lebte. Am Donnerstag wurde am Radio mitgefiebert und der Jubel war groß, als feststand, dass der Konkurrent nur drei Punkte geholt hatte. 1Live würde wieder kommen. Mit Radiomoderatorin Larissa Rieß ließ sich 1Live erneut in Maria Veen nieder und baute Materialien für ein mögliches Stechen auf. Denn am letzten Tag lag unser Gymnasium immer noch vorne. Und tatsächlich: Mit dem 1Live Team hörte man live im Radio zu, wie auch der letzte Konkurrent nur drei Punkte ergatterte: Das Stechen war da. Hierbei galt es, eine Schätzfrage zu beantworten. Diese lautete: Wie alt sind die drei Jungs von Bullshit-TV zusammen in Tagen? Die richtige Antwort lag bei 31.127. Herr Schotte kam in einer Überschlagsrechnung auf 30.000 und lag damit deutlich näher als seine Konkurrentin. Und ab dem Moment gab es in der Aula kein Halten mehr. Peter Schotte wurde durch die Aula getragen und konnte unter anderem das Gefühl des „Stage-Diving“ erleben. Eine Ehre, die so schnell kein anderer Lehrer zu spüren bekommt. Egal ob Lehrer, Schüler oder 1Live-Mitarbeiter, die nächsten Minuten vergingen in Partystimmung. Immerhin können sich Herr Schotte und die Schule über den besten Unterricht der Welt freuen. Das ist eine von 1Live spendierte Party, mit niemand anderem als Luke Mockrigde, Felix Jaehn, Bullshit-TV und einem bisher geheimen Bundesliga-Fußballprofi. Und Herr Schotte kann sich speziell darüber freuen, der erste Lehrer der Geschichte unseres Gymnasiums zu sein, der das Schulduell nach Maria Veen holen konnte. In dem Sinne freuen wir uns auf die Mega-Fete mit den Stars und fordern die jetzige Q1 dazu auf, im nächsten Jahr den Titel zu verteidigen. Hier findet ihr den Link zur 1Live-Seite, mit Bild-, Video- und Tonaufnahmen. Herr Schottes Fragen sind dort übrigens auch, könnt Ihr sie genauso gut lösen, wie er?

Bernd Wilken