04.05.2016

Mein Praktikum in Frankreich

Hannah Kuhrmann berichtet!

In den Osterferien konnte ich ein Praktikum in Frankreich, genauer gesagt in Crèvecoeur-le-Grand, dem Ort unserer Partnerschule, machen. Mme Kupfer, die Deutschlehrerin unseres Partner-Collèges und Frau Kötting vom GMV haben mir eine sehr nette Gastfamilie und Praktikumstage in zwei französischen Schulen vermittelt. So konnte ich die Grundschullehrerinnen begleiten und Einblicke in das französische Schulleben gewinnen.

Besonders interessant war zum Beispiel ein Vormittag, an dem ich in allen Klassen der Grundschule Werbung für Deutsch bzw. für Deutschland machen sollte. Ich habe allen Schülern und Schülerinnen Begrüßungsformeln und einige Wörter auf Deutsch beigebracht. Fragen durften sie mir natürlich auch stellen. Amüsant war dabei z.B. die ernst gemeinte (!) Frage, ob ich schon mal einen „echten Deutschen“ gesehen hätte. „Joah, kommt schon mal vor“ = „Oui, de temps en temps!“. Vermutlich hatte das Mädchen bei der Frage einen „typischen Deutschen“ mit Lederhose, Gamsbart, Bierkrug und Brezel in der Hand im Sinn. Eine echte Attraktion also :-)

Finanziell unterstützt wurden die Gastfamilie und ich durch die Elena-Bleß-Stiftung. Unser Gymnasium ist Partnerschule der Stiftung. Elena Bleß starb beim Germanwings-Absturz am 24.03.2015 in den französischen Alpen. Ihre Eltern haben nach ihrem Tod eine Stiftung gegründet, die es anderen Jugendlichen ermöglichen soll, Auslandserfahrungen zu machen. Elena ist auch immer sehr gerne gereist und hat Sprachen gelernt. Auf diese Art bleibt sie unvergessen.

Mehr Infos findet ihr dazu unter http://www.elena-bless-stiftung.de/ oder sprecht Frau Kötting an bezüglich eines Auslandspraktikums.