06.12.2016

Partnerschüler aus Frankreich zu Gast in Maria Veen

Es war die 18. Begegnung: Viele Schüler haben beim Austausch zwischen dem Collège Jehan-le-Fréron in Crêvecoeur-le-Grand in der Picardie und dem Gymnasium der Mariannhiller Missionare die französische Lebensart und den Alltag in Frankreich kennengelernt.

Aus der BZ vom 14.12.:

Französische Austauschschüler der Partnerschule Jehan-le-Fréron waren zu Gast am Gymnasium der Mariannhiller Missionare in Maria Veen.

In der Pressemitteilung heißt es: Das Warten auf Informationen über den Austauschpartner, das Abschicken erster Textnachrichten zur Kontaktaufnahme, das sehnsüchtige Warten auf eine Antwort aus Frankreich – an diese Momente dürften sich die Schüler der 8. und 9. Klasse gern zurückerinnern.

So hießen 23 Schüler des Gymnasiums ihre französischen Austauschpartner willkommen. Die 23 französischen Schüler und ihre begleitenden Lehrer verbrachten die Woche in Maria Veen. Neben der Teilnahme am Unterricht standen Ausflüge, wie zum Beispiel in die Eislaufhalle nach Dorsten, in das Naturkundemuseum und Planetarium nach Münster und zum Weihnachtsmarkt auf dem Programm.

Ein Höhepunkt der Woche sei sicherlich der Besuch im Deutschen Museum für Arbeitsschutz in Dortmund gewesen. Dort durften die Schüler selbst aktiv werden und Informationen zu verschiedenen Berufen sowie der Geschichte des Arbeitsschutzes sammeln.

Wie feiert man in Deutschland und in Frankreich?"

Bevor das Wochenende mit gemeinsamen Unternehmungen in den Familien anstand, lernten die französischen Gäste zunächst die Umgebung kennen.

Die Kontakte zwischen den deutschen und französischen Schülern seien bei einem gemeinsamen Projekt zum Thema „Nikolaus und Weihnachten – Wie feiert man in Deutschland und in Frankreich?" sowie einem traditionellen Weihnachtskekse-Backen vertieft worden.

Überhaupt sei es allen Teilnehmern gelungen, in der Fremdsprache zu kommunizieren. Und so sei der Austausch auch aus sprachlicher Sicht ein voller Erfolg gewesen. Nach der gemeinsamen Woche, während der sich Franzosen und Deutsche noch näher kennengelernt und ins Herz geschlossen hatten, fiel der Abschied erwartungsgemäß schwer.

Gleichzeitig blieb aber die Vorfreude auf den Gegenbesuch im März 2017, bei dem die Maria Veener zu Gast bei ihren neuen Freunden in Frankreich sein werden.

Viele Schülergenerationen hätten Dank des nun schon zum 18. Mal stattfindenden Schüleraustauschs zwischen dem Collège Jehan-le-Fréron in Crêvecoeur-le-Grand in der Picardie und dem Gymnasium der Mariannhiller Missionare die französische Lebensart und den Alltag in Frankreich kennengelernt und zweisprachige Freundschaften geknüpft.

Die Austausch-Leitung und die Beziehungspflege liegt in den Händen der Lehrerinnen Elisabeth Reuver, Doris Kötting und Susanne Ostendorf.