24.05.2017

Lust auf Gedichte?

Lesung in der Bibliothek der Schule mit dem Literaturwissenschaftler Hans-Dieter Gelfert im Rahmen des Münsteraner Lyrikertreffens

Ungewöhnlich interessiert am Stoff verfolgten 60 SchülerInnen und zahlreiche Lehrer den spannenden Ausführungen Hans-Dieter Gelferts zur Frage: Was ist ein gutes Gedicht? Da wurde an Beispielen aus der Geschichte der Lyrik erklärt, was eben so ein guter Text sein könnte: Mit Erwartungen des Lesers müsse er u.a spielen; diese müssten dann aber auch wieder unerfüllt bleiben, beschwörend sollte es manchmal sein. Gelfert zeigte seinen Ansatz u.a. an Goethes Gedicht „Ein Gleiches“. Er stellte es in zwei Fassungen vor, wobei die eine wohl in keine Gedichtsammlung eingegangen wäre, Goethes Original aber sehr wohl.

Routiniert hielt Gelfert seine Zuhörer bei der Stange. Anhaltender Applaus bat ihn immer wieder, weitere auch eigene Texte vorzustellen.

Am Ende konnten alle Zuhörer die Frage „Was sollen wir lesen?“ beantworten: Goethe oder Gelfert? Und die Antwort stand schnell fest: Goethe und Gelfert. Einzelne noch unveröffentlichte Gedichte wurden dem Vortragenden am Ende nur so aus den Händen gerissen.

Es ist also immer noch Zeit für Lyrik, wenn sie so hervorragend präsentiert wird.

Frank Weßel