13.12.2019

Unsere Potenzialanalyse

Am 18. November war die Klasse 8b zur Berufsorientierung in Stadtlohn. Hier ein Nachbericht.

Morgens sind wir mit dem Bus nach Stadtlohn gefahren, und alles fing um 8.30 Uhr an. Die Klasse wurde in fünf Gruppen aufgeteilt.

Es gab sechs verschiedene Stationen, die wir der Reihe nach abarbeiteten. Bei einer Station haben wir in den Gruppen zwei weitere Gruppen gebildet und eine Murmelbahn aus Papier gebaut. Wir konnten bei einer Station uns am Computer selbst einschätzen, was unsere Stärken oder Vorlieben sind. An einer weiteren Station hat man sich einen Beruf ausgesucht, über den man mehr herausfinden sollte, z. B. wie lang das Studium ist. Außerdem gab es eine Station, bei der wir einen Tennisball mit vier Seilen von einem Ort zum anderen transportieren mussten.

Alles hat sehr viel Konzentration und Teamwork erfordert. An einer weiteren Station mussten wir verhindern, dass ein Flummi wieder vom Boden hochspringt. Während allen Stationen wurden wir beobachtet, z. B. ob wir gut in der Gruppe arbeiten können oder unsere Ideen gut umsetzen können.

Abschließend möchten wir sagen, dass uns die Aktion richtig gut gefallen hat. Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Aufgaben zusammen in der Gruppe zu lösen. Insgesamt waren die Gestaltung und die Ausführung sehr interessant und lehrreich.

Durch die Aufgaben haben wir unsere Stärken, Schwächen und Interessen kennengelernt und uns wurde erklärt, wie man sich in bestimmten Situationen verhält. Das hilft einem später bestimmt, den richtigen Beruf zu finden. Es lohnt sich, an der Potenzialanalyse teilzunehmen, da man Erfahrungen über sich selbst und die Berufe gewinnt.

Alicia und Linda T. (8b)

Für Interessierte: hier eine beispielhafte Durchführung der Potenzialanalyse (Video)