11.10.2021

Müllsammel-Aktion bringt rund 5300 Euro für Schulprojekt in Kenia ein

Bericht aus der Borkener Zeitung vom 6. Oktober.

Aus der BZ vom 06. Oktober 2021:

REKEN. Rund 5300 Euro hat eine Müllsammel-Aktion von Schülern des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare für ein Schulprojekt des Ordens in Kenia eingebracht. Das berichtet die Schule in Maria Veen. Demnach kommt das Geld der St. Michael Primary School in Athi zugute, die von den Mariannhiller Missionaren betrieben wird. Das Schulprojekt leide stark unter den Folgen der Coronavirus-Pandemie, heißt es.

Die Müllsammel-Aktion der Schüler war bereits im Sommer. Der im Bereich Reken aufgesammelte Unrat sei anschließend in Sponsorenspenden aufgewogen worden, teilt die Schule mit. Sie bedankt sich auch im Namen der Schüler in Athi bei den mehr als 20 Sponsoren, die mitgemacht haben. Insgesamt haben die Schüler 630 Kilogramm Müll gesammelt.

Dankesschreiben

Die Regionalvertreter der Mariannhiller-Patres in Kenia, Deacon Paul Omweri Ornari und Patrick Chongo, haben sich mit einem Dankesschreiben bei der Schule in Maria Veen gemeldet. Sie seien sehr berührt von dem Engagement der Schüler, heißt es in dem Schreiben. Die Spende helfe unter anderem bei der Beschaffung von Desinfektionsmitteln und Schutzmasken im Kampf gegen die Pandemie. Das Gymnasium in Maria Veen hofft, dass die Spende „der Anfang einer langfristigen Verbindung mit der Schule in Athi sein wird".

Besonders hilfreich bei der Müllsammel-Aktion sei Nikola Nickl, die Vorsitzende des Ramsdorfer Vereins Minus Müll, gewesen. Sie habe der Schule mit 40 Müllzangen und einigen Eimern ausgeholfen. So habe man die Zahl der Müllzangen, die andere Rekener Schulen zur Verfügung gestellt hatten, aufstocken können. Daniel Edeler, der Ordnungsamtsleiter der Gemeinde Reken, habe bei der Einteilung der Bezirke für die Müllsammelaktion geholfen. Er habe die Schüler zudem mit Müllsäcken und Sicherheitswesten ausgestattet. Das Rekener Entsorgungsunternehmen Logermann habe kostenlos Müllcontainer sowie das Wiegen der Müllmenge organisiert.

Text und Fotos: Borkener Zeitung (Quelle)