09.11.2021

Potenzialanalyse der 8. Klassen

Am 25.10.21 fing eine spannende Woche für die 8er an, denn die Potenzialanalyse fand vom 25.-28. Oktober statt. Die 8c startete am 25., darauf folgte die 8a am 26., die 8d am 27. und zu guter Letzt die 8b am 28. Oktober.

Als erste Gruppe machte sich am Montag also die 8c auf den Weg. In Stadtlohn angekommen, mussten die Schüler*innen sich bei verschiedenen Aufgabenbereichen ausprobieren, um ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen zu testen. Nachdem die einzelnen Betreuer, die für die Potenzialanalyse zuständig waren, sich vorgestellt hatten, wurden die Schüler*innen in jeweils drei Gruppen à acht Leute eingeteilt. Die Gruppen wurden von den Betreuern selber zusammengestellt, um Freundesgruppen zu vermeiden, da diese das Ergebnis verfälschen könnten.

Nun durften sich die Schüler*innen an verschiedene Aufgaben wie Knobeln mit dem „Turm von Hanoi", Handwerkeln beim Zusammenbauen eines Modellflugzeuges oder mit dem XXL-Memory und „Ei aus dem Nest" Teamgeist zeigen. Aber auch Kreativität war gefragt, nämlich beim Bau einer Murmelbahn. Schnell merkte man, wer aus den Gruppen „Leitungsqualitäten" zeigte und wer sich als der „kreative Kopf" der Gruppe herausstellte. In den insgesamt vier Pausen tauschten sich die Schüler*innen fleißig über den Tag und die Aufgaben aus, während nebenbei mitgebrachtes Brot verzehrt wurde. Trotz der Kälte, die durch das Lüften entstand, hatten die Schüler*innen viel Spaß und konnten ihre Fähigkeiten erkennen und sich nach jeder Runde selbst einschätzen. In der 30-minütigen Mittagspause gab es die Möglichkeit, sich in der Bäckerei ein Brötchen zu holen oder sich im Gruppenraum auszuruhen.

Nach einem anstrengenden, aber spaßigen Tag kamen die Schüler*innen wieder um 15:00 Uhr am Busbahnhof der Schule an. Die Selbsteinschätzung aus Stadtlohn wurde einige Tage noch später in der Schule bei dem Auswertungsgespräch mit der Einschätzung der Mitarbeiter verglichen. So konnten alle ein Ergebnis über den Tag hinaus mitnehmen und so in die Berufsorientierung unserer Schule einsteigen.

Mia Grüter, 8c

Für Interessierte: hier eine beispielhafte Durchführung der Potenzialanalyse (Video)