05.05.2022

Gemeinschaftstage der 7b im Jugendhaus

Hier ein Schüler*innenbericht der Klassenaktivität vom 23. - 25. März.

An unseren "Jugendhaustagen" haben wir viel zusammen erlebt. Die Freundschaften sind gewachsen und wir haben unsere Lehrer viel besser kennengelernt.

Am Mittwoch, den 23.3.22, ging es um 7.40 Uhr für uns mit großer Aufregung in den Tag, welcher uns noch viel Freude bereiten sollte. Um 12.10 Uhr ging es für uns nach der Schule zum Jugendhaus, wo Pater Thomas, genannt PT ("PieTie"), uns die Einführung zu den Tagen gab und erzählte, was wir an den Tagen alles machen werden .

Danach wurden erstmal Dinge wie Betten beziehen etc. gemacht. Am Abend wurde es dann richtig spannend, denn dort wurden Spiele gespielt wie "Räuber und Gendarm" oder Volleyball. Später am Abend, als wir eigentlich schlafen sollten, hielten einige von uns aber noch ziemlich lange durch, sodass die Lehrer ganz schön auf Trab gehalten wurden.

Am Donnerstagmorgen um 7.30 Uhr hat Herr Kappenberg uns mit lauter „Shitty-Flute"-Musik geweckt. Herr Kappenberg dachte, dass wir den Tag nicht überstehen würden, da wir sehr müde aussahen, doch wir wollten ihm das Gegenteil beweisen. Um 8.30 Uhr ging es für uns zum Frühstück, worauf ein Geduldsspiel folgte, welches uns schon ziemlich forderte.

Danach hatten wir eine kleine Freizeit, in der wir, wie am vorherigen Tag, wieder Spiele gespielt haben. Um 12.30 Uhr gab es Mittagessen. Es folgte eine Übung, in der wir eine Geschichte nachspielen sollten, die wir uns ausdachten. Als das beendet war, hat Herr Kappenberg mit uns draußen Basketball und Frau Terfloth mit uns Volleyball gespielt. Manche von uns haben auch drinnen mit Pater Thomas Gesellschaftsspiele wie z.B. "Wizard" gespielt oder sind ins Dorf gegangen. Am späten Nachmittag haben wir nochmal mit der ganzen Klasse ein Spiel gespielt, welches ziemlich Spaß gemacht hat.

Nach dem Spiel gab es dann um 18.30 Uhr Abendessen, dies war auch immer sehr interessant, weil man sich viel unterhalten hat und Neues von den Lehrern oder anderen Klassenkameraden erfahren hat. Im Anschluss hatten wir wieder viel Freizeit, bis wir um 23 Uhr auf unseren Zimmern sein sollten. In dieser Zeit haben der Großteil der Klasse draußen wieder "Räuber und Gendarm" gespielt. Ein paar haben aber auch etwas mit Pater Thomas oder Herr Kappenberg und Frau Terfloth gespielt. Mit PT haben wir Schach gespielt und mit Herr Kappenberg und Frau Terfloth haben wir "Uno" oder „Wizard" gespielt und hatten sehr viel Spaß dabei.

Als es dann irgendwann hieß, dass wir auf unsere Zimmer sollten, weil es schon spät war, waren wir alle etwas traurig, da die Jugendhaustage schon am nächsten Morgen vorbei waren. An diesem Abend waren aber alle sehr müde und sind auch schnell eingeschlafen.

Freitags mussten wir morgens direkt nach dem Wecken unsere Koffer packen und die Zimmer sauber machen und aufräumen. Im Anschluss gab es Frühstück und da PT Geburtstag hatte, gab es auch noch Kuchen dabei, dieser war sehr lecker! Bis um 10 Uhr durften wir noch draußen etwas spielen oder drinnen etwas machen, bis wir dann anschließend alle abgeholt wurden.

Die Gemeinschaftstage im Jugendhaus haben sehr viel Spaß gemacht, außerdem haben wir viele coole Dinge erfahren und erlebt! Das Wetter war sehr schön und wir werden diese Tage nicht vergessen, erst recht nicht die Zeiten, in denen wir viel Quatsch gemacht haben. Das beste Essen war das Frühstück, weil es erstens sehr lecker war und zweitens die entspannteste Mahlzeit. Die Klassengemeinschaft wurde durch die Tage im Jugendhaus auch etwas gestärkt und es haben sich neue Freundschaften gebildet. Im Gesamten kann man sagen, dass die "Jugendhaustage" sehr schön waren und eine gute Abwechslung von der Schule.

Enrico und Jasmin (7b)