10.08.2022

Informationen zum Schuljahresbeginn

Begrüßung zum neuen Schuljahr und Hinweise zu Regelungen und Maßnahmen angesichts der Entwicklungen bzgl. Covid.

Liebe Eltern und SchülerInnen und Schüler,

ich hoffe, Sie haben sich und Ihr habt Euch in den Sommerferien alle gut erholen können, sodass wir am Mittwoch, dem 10. August wieder alle mit voller Energie das neue Schuljahr starten können.

Ich wünsche Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, von Herzen ein sehr erfolgreiches Schuljahr!

Besonders freue ich mich auf unsere "Neuen": 107 neue Fünftklässler:innen und sieben neue EF-Schüler:innen besuchen nun unsere Schule! Die gesamte Schulgemeinschaft begrüßt euch ganz herzlich am GMV!

Unsere neue Schulministerin von NRW, Frau Feller, richtet sich angesichts der immer noch ziemlich hohen Inzidenzzahlen mit den wichtigsten Informationen zum weiteren Umgang mit dem Coronavirus in den Schulen an alle Eltern. Der Informationsbrief des Minsteriums ist hier (Link) zu finden. Dazu finden Sie hier das ausführlichere Handlungskonzept Corona des Minsteriums.

Liebe Eltern, bitte besprechen Sie die Regelungen mit Ihren Kindern, die insbesondere auf eigenverantwortliches Handeln zum Schutz anderer und für sich selbst baut. Diese Regelungen werden im Folgenden schwerpunktmäßig benannt:

• zum 1. Schultag: Ein flächendeckender Antigen-Selbsttest soll in der Schule durchgeführt werden. Wir empfehlen die Teilnahme sehr zur Feststellung des Status Quo nach der Ferien- und Urlaubszeit.
  • zur weiteren Teststrategie:
  1. Jede/r Schüler/in erhält – organisiert und finanziert vom Ministerium für Schule und Bildung – über die Klassenleitungen pro Monat 5 Selbsttests, die anlassbezogen zu Hause vor dem Unterricht genutzt werden können; für den August werden wir 2, für den September 5 Antigen-Schnelltests ausgeben.
  2. Es besteht die Möglichkeit einer Schultestung bei plötzlich in der Schule deutlich auftretenden Coronasymptomen bei einer Schülerin oder einem Schüler durch die zu dem Zeitpunkt zuständige Lehrkraft. Diese Maßnahme soll dem Schutz der anderen dienen und so diskret wie möglich durchgeführt werden. Eine Ausnahme für diese Möglichkeit können Sie im Informationsbrief der Schulministerin nachlesen.
  • zum Tragen von Mund-Nase-Schutz: Das weitere freiwillige Tragen von medizinischen bzw. FFP2-Masken wird neben den inzwischen zur Routine gewordenen Hygieneregeln stark empfohlen. Um die in der ersten vollen Woche nach Schuljahresbeginn stattfindenden Klassen- und Kursfahrten mit den Klassen 7 und der Jahrgangsstufe Q2 nicht zu gefährden, ist dies aus Solidarität sehr wünschenswert. Danke sehr im Voraus dafür!

Mit den besten Wünschen für die noch unterrichtsfreien Tage und für einen guten Schulstart am 10.08. und mit freundlichen Grüßen

Sigrid Kliem