22.10.2022

5er-Klassen im Jugendbildungshaus

Auch in diesem Schuljahr waren die 5er-Klassen wieder im Jugendbildungshaus und haben dort ihre Gemeinschaftstage verbracht.

Sie wiederholen sich zwar in jedem Jahr, aber dennoch sind die Gemeinschaftstage, die unsere neuen 5er-Klassen zu Beginn des Schuljahres traditionell im Jugendbildungshaus „Mariannhill" verbringen, jedes Mal ganz verschieden und so individuell wie die Klassen selbst. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern und unter der Leitung des Schulseelsorgers Pater Thomas haben die Schüler und Schülerinnen viele Gelegenheiten, sich in der neuen Klassengemeinschaft kennenzulernen und miteinander Zeit zu verbringen. Auf dem Tagesprogramm stehen zahlreiche unterschiedliche Aktivitäten wie Spiele zu spielen, sich gemeinsam in der Turnhalle oder auf den Sportanlagen bei Ballspielen auszutoben, aber auch, beim Gebet wieder zur Ruhe zu kommen.

Den Abschluss machte in diesem Schuljahr die Klasse 5D, die vom 19. bis zum 21.10. die Zimmer des Jugendhauses belegte. Es folgt ein Bericht von Eyleen, Julia, Jule, Louise und Phelina:

„Am Mittwoch, dem 19.10.2022, ging es mit dem Mittagessen los. Anschließend durften wir unsere Zimmer beziehen. Am Nachmittag hatten wir erst ein bisschen Zeit für uns, bevor wir gegen Abend ein paar Spiele mit allen im Gruppenraum gespielt haben. Das Abendessen war sehr lecker! Abends gab es auch immer einen kleinen Tagesabschluss in der Kapelle des Jugendhauses. Am nächsten Tag haben wir Gruppenspiele gespielt (z.B. Werwolf, Erstellen eines Klassenpuzzles). Abends durften wir mit allen einen Film auf der großen Beamerleinwand schauen. Schließlich mussten wir am Freitag, dem 21.10.2022, unsere Zimmer räumen, bevor wir nach dem Frühstück abgeholt wurden."