25.11.2022

Das Gymnasium der Mariannhiller Missionare "mit allen Sinnen erleben"

Am 19.11. standen die Türen unserer Schule für alle Interessenten offen.

Normalerweise liegt eine Schule am Wochenende im erholsamen „Dornröschenschlaf", bis montags wieder das pralle Alltagsleben über Flure und Räume hereinbricht. Doch am 19. November platzte das Gymnasium in Maria Veen sozusagen aus allen Nähten vor quirliger Betriebsamkeit: Es war „Tag der offenen Tür", also ein „Schnuppertag" für alle interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler mitsamt „Anhang". Wer die Schule betrat, kam gleich in den Genuss eines freundlichen Empfangs durch die Schulleitung: Direktorin Sigrid Kliem und ihr Stellvertreter Jürgen Niewerth ließen es sich nicht nehmen, alle Besucher persönlich zu begrüßen.

Neben den warmen Worten und ersten persönlichen Gesprächen gab es hier aber auch schon ein paar weitere Gaben, etwa von der Schülerschaft selbst gebackene Plätzchen. Dies war für die Gäste der Auftakt zu einem quasi ganzheitlichen Kennenlern-Erlebnis: Jugendliche aus der Oberstufe halfen ihnen als eine Art „Fremdenführer", sich vor Ort zurechtzufinden, und konnten so auf einem Rundgang die Vielfalt der Schule vermitteln: Nicht nur die Düfte aus dem „Café des amis" der Fachschaft Französisch regten hierbei die Sinne der Kinder und Erwachsenen an (Stichwort Ganzheitlichkeit). Hinzu kam z. B. die Haptik und der Geschmack der Früchte vom gesamten Erdball, vermittelt durch die Fachschaft Erdkunde, oder beispielsweise der wortwörtlich „um-fassende" Eindruck, den die Fachschaft Biologie der Besucherschaft sensorisch verschaffte. Passenderweise hieß es hier: „Mit allen Sinnen die Welt entdecken". Für einen weiteren wichtigen Akzent sorgte natürlich die Fachschaft Sport, die mit Bewegungs- und Ballparcours die Besucherschaft so richtig in Schwung brachte. Wer ganz tapfer war, konnte bei den sehr frischen Temperaturen die großzügigen und modernen Außenanlagen des integrativen „Sportparks Maria Veen" besichtigen, die beste Bedingungen für nahezu jedwede sportliche Betätigung bieten.

Ein besonderes Highlight in diesem Bereich boten die Fachschaften Kunst und Musik mit einem gemeinsamen Projekt dar: Es fand die Aufführung der beeindruckenden Vorstellung „Time out – CoronaGezeiten" statt. Schon ein paar Tage zuvor hatten die Jugendlichen aus der Stufe Q1 in einer Abendveranstaltung mit ihren selbst komponierten musikalischen und bildnerischen Kunstwerken Begeisterung hervorgerufen. Und auch am „Schnuppertag" fand die Veranstaltung (unter der Leitung von Doris Hesselmann und Christiane Schmandt) viel Anklang.

Dies sind nur einige Beispiele, um das bunte Treiben am „Tag der offenen Tür" zu veranschaulichen, zu dem natürlich noch viele weitere Fachschaften, Schülerinnen und Schüler beitrugen. Die Gäste zeigten sich auch beeindruckt davon, wie engagiert die Kinder und Jugendlichen des Gymnasiums hier am Werk waren. Jedes Schulfach wurde von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern gleichermaßen präsentiert, was die Veranstaltung zu einem sehr lebendigen Miteinander machte. Die SV, sprich die Schülervertretung, brachte sich ebenfalls intensiv ein: Auf einer „Agenten-Schulrallye" konnten die Kinder der Grundschule das Gymnasium nahezu bis in den letzten Winkel entdecken und so an diesem Tag Ruhm und Ehre erlangen – beglaubigt durch einen leckeren Siegespreis.

Auch die Elternvertretung und der Förderverein der Schule waren dankenswerterweise präsent. So konnten vor allem die Eltern der Grundschulkinder hier in vielen Gesprächen weitere aufschlussreiche Informationen über die Schule erhalten.

Schon am vorangegangenen Montag waren den Angehörigen der Viertklässlerinnen und Viertklässler auf einem Informationsabend wichtige Schwerpunkte und Angebote unserer Schule erläutert worden. Die Schulleitung und die Koordinatoren hatten hier das pädagogische Konzept der Schule sowie die inhaltlichen und strukturellen Konzepte umfassend erläutert.

Doch das direkte und – wie erwähnt – ganzheitliche Erleben der Schule kam erst beim „Schnuppertag" vollends zur Entfaltung. Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums freut sich, dass das Angebot so gut angenommen wurde. Dies zeigte sich auch daran, dass sich noch lange nach dem „offiziellen" Schluss der Veranstaltung der Austausch von Gästen und Mitwirkenden fortsetzte.

Wir danken allen, die an diesem Tag mitgeholfen haben, die Schule zu präsentieren, und allen, die die Zeit gefunden haben, das Gymnasium der Mariannhiller Missionare „mit allen Sinnen" zu erleben!

Hier geht es zu einem Bericht auf "reken erleben"

Hier geht es zu Informationen zur Anmeldung für die 5. Klassen 2023/24

Hinweis auf unser Gewinnspiel: Gerne machen wir auch noch auf

→ unseren Schulfilm ←

aufmerksam. Beim Schauen könnt Ihr etwas gewinnen, wenn Ihr alle Gegenstände, die bei der Vorstellung unserer Schule v.a. durch unsere Schülerinnen und Schüler in den Rucksack gepackt wurden, entdeckt habt und diese über die E-Mail-Adresse rucksack@schule1.de an uns sendet. Zu gewinnen sind Eisgutscheine im Wert von 5 bis 10€.