26.11.2022

EuroVisions 2022: Europe4youth

Der Differenzierungskurs "Wir in Europa" der Jgst. 9 hat unter der Leitung von Herrn Krause an einem Videoprojekt teilgenommen.

Im Rahmen des Foto- und Kurzfilmwettbewerbs "EuroVisions 2022: Europe4youth – Gemeinsam für den Frieden", der seit 2006 vom Land NRW veranstaltet wird, hat sich der Differenzierungskurs "Wir in Europa" der Klasse 9 von Herrn Krause mit der Frage beschäftigt, welche Symbole, Visionen, Ideen und Hoffnungen für Frieden und Solidarität in Europa stehen könnten. Das zentrale Anliegen des Wettbewerbs ist es dabei, zu dokumentieren, welches Bild von Europa sich Jugendliche buchstäblich machen.

Entstanden ist der Kurzfilm „Ein Kurs, viele Gesichter", der auf die unterschiedlichen Eigenschaften und Interessen der Menschen eingeht, und zugleich zeigt, wie das Friedensprojekt symbolisch einigen kann. In mühsamer Arbeit haben die Schülerinnen und Schüler dabei nicht nur das Filmprojekt geplant, ein Skript verfasst und die Durchführung koordiniert, sondern auch die technischen Hürden zwischen Aufnahme und Endprodukt gemeistert.

Der Kurzfilm

„Ein Kurs, viele Gesichter"←

kann über den Link aufgerufen werden.

Der beste Kurzfilm wird mit 750 Euro ausgezeichnet. Die Gewinner werden im Februar 2023 bekanntgegeben.