09.02.2023

Tolle Leistungen beim "Informatik-Biber"

Unsere SchülerInnen haben in diesem Schuljahr wieder bei Deutschlands größtem Wettbewerb im Bereich Informatik mitgemacht. Die besten Leistungen wurden nun mit besonderen Preisen belohnt.

Welchen Weg muss die auf dem Bild dargestellte Schildkröte gehen, um ihren kompletten
Garten abzugrasen, wenn sie jedes Feld nur einmal betreten darf? Welche Wassersperren
muss der Müller schließen, damit er in Ruhe Räder in seine Wassermühlen einbauen kann?

Solche und ähnliche Aufgaben versuchten die Schüler:innen beim jüngsten "Informatik-Biber" zu lösen. Auch dieses Mal waren die Teilnehmerzahlen an Deutschlands größtem Informatik-Schülerwettbewerb imposant: Insgesamt haben im vergangenen Jahr nämlich rund 465.000 Schülerinnen und Schüler von mehr als 2700 Schulen an dem Wettbewerb teilgenommen - ein erneuter Rekord! Die meisten Schulen befanden sich in Deutschland, aber auch Schulen aus Boston und Yokohama waren beim "Informatik-Biber" dabei.

Und auch das GMV kann stolz sein. Von unserer Schule gab es 147 Teilnahmen, also sechsmal so viel wie im vergangenen Jahr! Von allen, die mitgemacht haben, wurde wieder eine prima Leistung gezeigt.

Besonders hervorheben möchten wir sieben Schüler:innen, die jeweils schulintern in den Jahrgangsstufen 5+6, 7+8, 9+EF sowie Q1+Q2 die höchste Punktzahl erreicht haben: In den Klassen 5 und 6 waren dies maximal 144 Punkte, in den Stufen 7 bis Q2 maximal 180 Punkte. Die "Spitzenergebnisse" lieferten:

• Jahrgänge 5+6: Moritz Deitert, Berit Bookjans, Lara Dehling, Eric Kötting und Collin Schwalvenberg
  • Jahrgänge 7+8: Marie Dehling
  • Jahrgänge 9+EF: Michel Dehling, Rochelle Komor, Jakob Kötting und Andre Liesen
  • Jahrgänge Q1+Q2: Henning Micheel

Für diese tollen Leistungen erhalten die entsprechenden Schüler*innen der Klassen 5 und 6 erhalten vom Anbieter je eine Schulmappe, alle älteren Schüler*innen und Schüler einen USB-Stick. Außerdem hat der Förderverein für die besonders Ausgezeichneten jeweils einen Eisgutschein gesponsert.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner:innen und vielen Dank an den Förderverein!

Und ein Dankeschön natürlich allen, die mitgemacht haben!

Thomas Küper