10.02.2023

Zwei neue Kolleginnen an unserer Schule

Svenja Repöhler und Katharina Schotte stellen sich vor.

Hallo zusammen,
mein Name ist Svenja Repöhler, ich unterrichte die Fächer Sport und Biologie und freue mich seit Ende Januar ein Teil der Schulgemeinschaft des Gymnasiums in Maria Veen sein zu dürfen. Ich wurde äußerst freundlich und mit großer Offenheit aufgenommen, wodurch mein Start sehr angenehm war. Gebürtig komme ich aus Coesfeld und wohne auch mittlerweile wieder dort. Nach meinem Lehramtsstudium an der WWU in Münster, absolvierte ich das Referendariat am Comenius-Gymnasium in Datteln. Darauf folgte ein kurzer Zwischenstopp an der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule in Recklinghausen und nun bin ich erfreulicherweise in Maria Veen.
In meiner Freizeit betreibe ich sehr gerne Sport. Ich spiele noch aktiv Fußball, probiere aber gerne immer wieder neue Sportarten aus. Ich verbringe viel Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden und koche liebend gern.
Ich freue mich auf die kommende Zeit und auf viele neue Erfahrungen in Maria Veen.

Guten Tag zusammen,
ich bin Katharina Schotte und unterrichte die Fächer Musik und Erdkunde. Schon vor rund 10 Jahren lernte ich das Gymnasium der Mariannhiller Missionare in Maria Veen im Rahmen eines Praktikums kennen. Bereits von damals ist mir noch in Erinnerung, wie freundlich, aufgeschlossen, fleißig und engagiert hier am Gymnasium gelernt und gelehrt wird. Man begegnet sich mit einem freundlichen Wort, mit Respekt und Interesse für die Themen unserer Zeit. Das beeindruckt mich genauso auch heute, nachdem ich die ersten Unterrichtstage seit dem 23.01.23 als „neue" Lehrerin hier an diesem schönen Gymnasium nun erlebt habe. Ganz besonders begeistert mich natürlich auch das Interesse für Musik, das die Schülerinnen und Schüler mitbringen und ich freue mich schon jetzt von Herzen auf die vielen musikalischen Ideen und Projekte, die daraus in den nächsten Jahren sicherlich erwachsen können.
Geboren bin ich 1990 in der Alten Hansestadt Lemgo in Lippe. Eine kleine Stadt mit rund 41000 Einwohnern, östlich von Bielefeld. Die Begeisterung für Geographie war schon immer fester Bestandteil in meiner Familie. Mit meinem Vater und meinem Onkel saß ich schon als junges Kind über Atlanten und habe Karten und Modellabbildungen fasziniert studiert, Rätsel erstellt und Fantasiekarten konstruiert. Erdkunde war also schon immer mein Hobby. Die Liebe zur Musik zeigte sich plötzlich und unerwartet, oder war einfach unentdeckt schon immer da: Meine Eltern meldeten mich in einem Kinder- und Jugendchor in Detmold bei Christiane Schmidt an, weil sie mich wiederholt nachts, den Mond ansingend im Treppenhaus antrafen. Von dort blieb ich am Ball und alles nahm seinen Lauf. Eeva Tenkanen, Dozentin an der Musikhochschule Detmold, bereitete mich im Hauptfach Gesang auf meine Aufnahmeprüfung in Musik vor und begleitete mich am Tag der Prüfung. Ein Sommertag mit 33 Grad im Schatten, einen Tag vor meinem Abiball und aus jedem Raum tönten unterschiedliche Instrumente. Im Kolloquium fragte mich der Vorsitzende, was Herbert Grönemeyer und Franz Schubert gemeinsam hätten. „Currywurst", „Erlkönig" und „die Winterreise" schossen mir natürlich sofort in den Kopf: Insgesamt eine Erfahrung, die man nicht vergisst, sicherlich sein ganzes Leben nicht. Nach meinem Studium in Münster, wo ich meinen Mann kennenlernte, der ebenfalls Geographie studierte, machte ich mein Referendariat am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Dülmen. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Familie und Freunden und engagiere mich außerdem in der Kita unserer Kinder als Vorsitzende des Fördervereins.

Die ganze Schulgemeinschaft wünscht unseren neuen Lehrerinnen einen weiterhin guten Start an unserer Schule!