19.03.2023

Molekularbiologische Entdeckungsreisen

Die Biologie-Leistungskurse der Q2 besuchten das Alfried-Krupp-Schülerlabor in Bochum.

Die Biologie-Leistungskurse der Q2 haben eine interessante Exkursion in ein Molekularbiologielabor, dem Alfried-Krupp-Schülerlabor in Bochum, unternommen. Die Exkursion wurde von den Lehrern Herrn Niewerth und Herrn Küper begleitet. Im Rahmen der Exkursion beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Mitochondrien, den Kraftwerken der Zellen. Mitochondrien besitzen eine eigene DNA, die nur von der Mutter auf die Nachkommen vererbt wird.

Mithilfe der Analyse der aus Mundschleimhautzellen gewonnenen mitochondrialen DNA kann die Abstammung der mütterlichen Vorfahrenlinie über die letzten 100.000 Jahre zurückverfolgt werden. Die Schülerinnen und Schüler durften ihre eigene DNA isolieren und vervielfältigen. Anschließend schnitten sie die DNA mit Restriktionsenzymen und trennten sie mit einer Gelelektrophorese auf. Die Gelelektrophorese ermöglicht die Darstellung der DNA und in diesem Fall auch die Untersuchung auf Mutationen. Anhand der Mutationen konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, ob ihre Vorfahren über das Horn von Afrika oder über die Sinai-Halbinsel nach Europa ausgewandert sind. Dies war ein spannender und informativer Einblick in die molekulare Biologie und die Möglichkeiten der DNA-Analyse.

Die Gemeinde Reken sowie der Förderverein haben mit jeweils 100 Euro die Durchführung der Exkursion unterstützt. Hierfür möchten wir uns herzlich bedanken.

J. Niewerth & T. Küper