26.05.2024

Ausbildung "Sporthelfer*in I" erfolgreich abgeschlossen

Zum zweiten Mal wurde in diesem Schuljahr die Ausbildung „Sporthelfer*in I“ an unserer Schule angeboten. 25 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 und 9 nutzten diese Möglichkeit.

Der "Sporthelfer*in I"-Lehrgang kann in Schulen mit dafür ausgebildeten Lehrkräften durchgeführt werden. Er bildet im Lizenzsystem des Landessportbundes NRW die erste Möglichkeit für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren, ein Zertifikat zu erlangen. Die Ausbildung erstreckt sich über ein halbes Jahr mit 30 Lerneinheiten und gliedert sich dabei in vier Inhaltsbereiche: "Persönlichkeitsentwicklung", "Planung, Durchführung und Auswertung von Angeboten", "Bewegungs-, Spiel- und Sportpraxis" sowie "Schule und Sportverein". Hiermit erhalten die Jugendlichen einen umfassenden Einblick in sportliche Strukturen des in Schule und Verein organisierten Sports.

Bei der Durchführung des Angebotes hat unsere Schule Unterstützung des Kreissportbundes (KSB) erhalten. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Hülemeyer vom KSB für die administrative Unterstützung und die Vermittlung von externen Referenten, die Ausbildungsinhalte zum Thema "Teambuilding" spannend vermitteln konnten. Darüber hinaus vermittelte sie selbst unseren Schüler*innen Strukturen und ein mögliches Engagement im Vereinssport.

Die nun fertig ausgebildeten Sporthelfer*innen erhielten Urkunden der Sportjugend des Landessportbundes NRW und T-Shirts, die sie als Sporthelfer*in kenntlich machen. Bei der Übergabe gratulierte unser stellvertretender Schulleiter, Herr Niewerth, den Schüler*innen zu ihrem Durchhaltevermögen. Herr Schürmann, Vorsitzender des Gemeindesportverbandes Reken, sprach aus Sicht der umliegenden Sportvereine die Hoffnung aus, dass unsere Schüler*innen als Helfer*innen und Übungsleiter*innen den Weg in die Vereine finden. Er wurde von Herrn Wameling, dem Vorsitzenden der TSG Reken, begleitet.

Ihre ersten Einsätze stehen für die neuen Sporthelfer*innen unmittelbar bevor. Sie unterstützen die Rekener Grundschulen bei der Durchführung des gemeinsamen Fußballturniers mit sportlichem Rahmenprogramm, dem "Hohe Mark Cup" auf der Sportanlage am Gevelsberg. Außerdem sind einige Sporhelfer*innen bei unserem diesjährigen Sportfest in Kooperation mit der Brückenschule und integriertem "Westenergie Distanz Duell" unterstützend tätig.

Für die Fachschaft Sport

Sandra Becks


zum News-Archiv