Neue Kolleg:innen an unserer Schule
Seit kurzer Zeit haben wir vier neue Referendar:innen am GMV. Herzlich Willkommen!Hallo, liebe Schulgemeinschaft!
Mein Name ist Helen Grzanna, und ich habe zum 1. November 2024 mein Referendariat in Maria Veen begonnen.
Ich bin in Unna geboren und aufgewachsen. Nach meinem Abitur bin ich für mein Studium nach Münster gezogen und konnte mich seitdem nicht mehr von dieser Stadt trennen. Dort habe ich Englisch und Sport studiert und neben dem Studium einige Jahre für den LWL Münster gearbeitet.
Außerhalb der Schule bin ich gerne sportlich aktiv. Besonders hat es mir das Volleyball- und Beachvolleyballspielen angetan, das ich in einem Team in Münster ausübe. Zudem nutze ich meine langjährige Erfahrung im Schwimmen und stehe seit einigen Jahren regelmäßig als Trainerin am Beckenrand. Diese Tätigkeit bereitet mir bis heute große Freude. Abgesehen vom Sport reise ich sehr gerne, lerne Neues über andere Länder und Kulturen und lese gerne.
Ich freue mich freue ich mich besonders darauf, die Schule, Sie und Euch in den nächsten 1 ½ Jahren kennenzulernen und während meines Referendariats viele Erfahrungen sammeln zu dürfen.
Hallo, liebe Schulgemeinschaft!
Ich bin Thomas Höing und darf ab November 2024 mein Referendariat in Maria Veen absolvieren.
Ich bin in Borken geboren und habe in Burlo mein Abitur gemacht. Anschließend bin ich für drei Jahre nach Münster gezogen, um dort die Fächer Latein und Geschichte zu studieren. Danach trieb es mich wohnungstechnisch aber wieder nach Borken. Seit 2022 habe ich zusätzlich ein Studium in Deutsch als Erweiterungsfach begonnen, welches ich nach meinem Referendariat abgeschlossen haben werde.
Ich habe das Gymnasium in Maria Veen erstmals in meinem Orientierungspraktikum kennengelernt und es hat mir so gut gefallen, dass ich auch mein Praxissemester dort gemacht habe. Umso mehr freue ich mich, auch in meinem Referendariat an der mir nun gut bekannten Schule zu sein.
Zehn Jahre lang habe ich die Ameland-Ferienfreizeit der Gemeinde in Borken geleitet und zwei Jungendmannschaften der Raesfelder Volleyballgemeinschaft trainiert, wo sich selbst aktuell noch aktiv spiele. Neben meinem Studium habe ich eine Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht und erst in Münster, dann in Bocholt im Rettungsdienst gearbeitet. Ich fahre gerne nach Skandinavien - besonders nach Norwegen -, wandere und lese viel.
Ich freue mich sehr auf eine schöne und ereignisreiche Zeit in Maria Veen und freue mich, euch und Sie kennenzulernen und viele Erfahrungen zu sammeln! 🙂
Hallo, liebe Schulgemeinschaft,
mein Name ist Mara Jäker und ich bin seit November 2024 Referendarin bei Euch/Ihnen am Gymnasium der Mariannhiller Missionare in Maria Veen. Meine Fächer sind Deutsch und Pädagogik (Fach der Sekundarstufe II).
Geboren und aufgewachsen bin ich in Dorsten (Rhade), wo ich 2019 mein Abitur am St. Ursula Gymnasium abgelegt habe. Anschließend habe ich bis zum Sommer 2024 in Bochum studiert – ein Kapitel Großstadtleben, für das ich wohl nicht gemacht bin ;-). Umso größer war meine Freude, als ich den Brief im Briefkasten fand, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich mein Referendariat hier bei Euch/Ihnen am GMV absolvieren darf. Schon während meines Bachelorpraktikums hatte ich die Gelegenheit, erste Einblicke in Eure/Ihre Schule zu gewinnen.
In meiner Freizeit bin ich sportlich aktiv, verbringe viel Zeit mit meinem Freundeskreis und meiner Familie und entdecke neue Orte auf meinen Reisen. Diesen Sommer war ich in Costa Rica und habe das Land auf einem Roadtrip in all seinen Facetten erkundet.
Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit, die mit Sicherheit durch schöne, ereignisreiche und vor allem auch lehrreiche Momente geprägt sein wird.
Bis bald!
Liebe Schulgemeinschaft,
ich bin Henrik Stöttelder und seit Anfang November als Referendar mit den wundervollen Fächern Mathematik und kath. Religion hier am GMV und damit einer der vier "Neuen" im Kollegium.
Geboren bin ich im Jahr 1998 in Unna im östlichen Ruhrgebiet, aufgewachsen allerdings gar nicht weit weg von hier, nämlich in Heiden. So lag es auch nahe, dass ich zum Ende meiner eigenen Grundschulzeit schon meine erste Bekanntschaft mit dem GMV machen durfte: Am Tag der offenen Tür im Jahr 2007. Es verschlug mich dann aber doch ans Gymnasium Remigianum in Borken, an dem ich auch mein Abitur gemacht habe. Im Anschluss habe ich in Münster studiert und habe dort dann auch meine erste Stelle angetreten: Denn direkt nach meinem Studium habe ich für knapp 1,5 Jahre für das Bistum Münster gearbeitet und Lehramtsstudierende im Fach Religion kirchlich begleitet.
Neben der Schule bin ich am Wochenende als Fußballschiedsrichter auf den verschiedenen Sportplätzen in ganz Westfalen unterwegs, moderiere in Münster regelmäßig PubQuiz-Abende, betreibe Geocaching, spiele verschiedene Instrumente und reise gern – besonders fasziniert haben mich Malta und Israel, wovon ich auch gern mal im Religionsunterricht berichten kann.
Während meines Studiums durfte ich bereits häufiger am GMV aktiv sein: Sowohl mein Bachelorpraktikum als auch mein Praxissemester habe ich in den vergangenen Jahren schon am GMV gemacht, was mir so gut gefallen hat, dass ich nun zum Referendariat ein drittes Mal hier sein darf. Ich freue mich auf ganz viele großartige Erfahrungen, lehrreiche Momente und bleibende Erinnerungen mit euch!