10.06.2019

Felix Heking in der finalen Runde des bundesweiten Informatikwettbewerbs

Beim „Jugendwettbewerb Informatik“ hat sich der Schüler aus der 8a dank seiner herausragenden Leistungen in den ersten zwei Runden für die letzte Stufe des Wettbewerbs qualifiziert.

Der Wettbewerb wird ausgerichtet durch die Initiative „Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)", deren Träger unter anderem das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das Fraunhofer Insitut sind. An dem jährlich stattfindenden Wettbewerb haben sich dieses Jahr bundesweit 16.506 Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 13. Klasse beteiligt. Die Aufgaben bestanden darin, online verschiedene einfache bis anspruchsvolle Programmieraufgaben zu lösen. Dabei wurden durch Zusammenschieben von Einzelbausteinen anhand des Systems „Blockly" vollständige Programme erstellt. Man hat 45 Minuten Zeit für die Aufgaben und muss sie mit den Mitteln, die auf der Homepage zur Verfügung gestellt werden, bewältigen.

Durch Informatiklehrer Peter Schotte war Felix auf den Wettbewerb aufmerksam geworden und wagte sich an die Herausforderung. Die erste Runde im Januar und die zweite Runde Ende März / Anfang April überstand Felix jeweils hervorragend: Er schnitt mit insgesamt 1000 von 1200 Punkten in der Spitzengruppe seiner Altersgruppe (Klassen 7 und 8) ab und erhielt jeweils erste Preise (unter anderem eine Powerbank), wie nun vom BWINF mitgeteilt wurde.

Am 1. September findet nun die Finalrunde statt. Felix muss mit eigenen Programmierwerkzeugen zu Hause zwei weitere anspruchsvolle Aufgaben bearbeiten und dabei Programmiersprachen benutzen.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Felix herzlich zu seinen tollen bisherigen Ergebnissen. Wir wünschen dir viel Erfolg für das Finale!