15.09.2023

Auszeichnung als MINT-freundliche Schule

Am vergangenen Freitag nahmen unsere Schulleiterin Frau Kliem und unser MINT-Beauftragter Herr Dr. Küper im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Düsseldorf die Auszeichnung unseres Gymnasiums als MINT-freundliche Schule entgegen.

Das Gymnasium der Mariannhiller Missionare ist am 08. September 2023 in Düsseldorf im Namen der Ministerin für Schule und Bildung in Nordrhein-Westfalen, Dorothee Feller, mit dem Prädikat MINT-freundliche Schule ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule" dient als Anerkennung und Bestätigung für Schulen, die sich in besonderem Maße für eine praxisnahe MINT-Bildung engagieren. Die Auszeichnung kann dabei helfen, das Profil der Schule zu schärfen und die Attraktivität für Schüler, Eltern und potenzielle Partner zu steigern. Die Verleihung der Auszeichnung ist für drei Jahre gültig, bevor der Antrag auf Ernennung als MINT-freundliche Schule erneut gestellt wird. Die Ehrung steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

"Die Innovationsfähigkeit Deutschlands hängt von den Ideen und Talenten der jungen Menschen ab. Die MINT-freundlichen Schulen und die Digitalen Schulen leisten hier einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung der MINT-Bildung und tragen dazu bei, dass junge Menschen ihre MINT-Talente ausbauen und in eine berufliche Perspektive lenken können. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!", so der Vorsitzende der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!", Prof. Dr. Christoph Meinel.

Das MINT-Profil am Gymnasium der Mariannhiller Missionare wurde in den vergangenen immer weiter ausgebaut und geschärft. Auf der MINT-Seite unserer Schulhomepage können Sie sich einen Überblick über unterrichtliche und außerunterrichtliche Aktivitäten in diesem Bereich verschaffen.