21.11.2023

Alkoholprävention in der 9. Klasse

Alkoholpräventionsprogramm des Kreises Borken am GMV.

Am 07. und 08. November 2023 hatten die 9. Klassen ein Präventionstraining zum Thema Alkohol, Sucht und Drogen m Rahmen des Biologieunterrichts. Eine Expertin von der Suchtvorbeugung des Kreises Borken gestaltete den Tag für die Jugendlichen.

Die Veranstaltung begann spielerisch, indem man aufstehen sollte, wenn die Aussage auf sich selbst zutraf. Anfangs waren es allgemeine Fragen, dann wurde der Bezug zum Thema Alkohol hergestellt. Danach wurde uns erklärt, wie und wo sich der Alkohol im Körper auswirkt. Dabei kam heraus, dass alles Schädigungen bewirkt. Außerdem wurden die Gesetze bzw. Regeln im Straßenverkehr thematisiert, wenn Alkohol im Spiel ist.

Nach einer kurzen Pause ging es mit einem Spiel weiter. Es hieß "Akzeptabel - Unakzeptabel", dabei ging es um unsere Meinungen. Es wurden verschiedene Szenarien dargestellt, die alle etwas mit dem Thema Alkohol zu tun hatten, und wir sollten mit der Hilfe von roten und grünen Karten entscheiden, ob das Verhalten für uns jeweils vertretbar ist.

Anschließend haben wir die verschiedenen Stadien bis zu einer Sucht, für uns als Klasse sortiert, diskutiert und besprochen. Uns wurde erklärt, was eine Sucht ist und was dabei mit uns passiert. Daraufhin hat uns die Expertin verschiedene Situationen genannt, die wir den Stadien bis hin zur Sucht zuordnen sollten. Abschließend hatten wir noch Zeit für Fragen und die Chance uns zusätzliches Infomaterial mitzunehmen.

Insgesamt war es sehr lehrreich und es ist gut, die erlernten Dinge zu wissen. Denn so ist man sich bewusster, was man tut, und denkt vielleicht an die Szenarien, wenn sie gerade hilfreich sind.

Marielle (9c)

Anmerkung der Homepage-Redaktion: Vielen Dank den Referentinnen und den Organisator:innen! Die Schule wird diese Suchtpräventionsmaßnahme in Kooperation mit dem Kreis Borken im nächsten Schuljahr bei der Jahrgangsstufe 9 wieder durchführen.