30.01.2024

Ankündigung Spendenflohmarkt der 9c

Kleiderflohmarkt am 1. und 6.2. in der Mittagspause

Hallo, liebe Schulgemeinschaft! Wir, die Klasse 9c, veranstalten einen Kleiderflohmarkt für gute Zwecke. Im Erdkundeunterricht bei Frau Leopold haben wir uns mit den fatalen Bedingungen in der globalen Textil- und Bekleidungsindustrie auseinandergesetzt. In den letzten Jahren sind diese immer schlimmer geworden. Dies ist schädlich für Menschen und die Umwelt dort, wo produziert wird, aber auch weltweit. 17% der globalen Klima-Erwärmung kommen von ihr. Das beste  Beispiel für Umweltschäden ist der  Aralsee:

• Im Jahr 1960 betrug die Wasseroberfläche des Sees ganze 69.000 Quadratkilometer,
  • im Jahr 2018 beträgt die Wasseroberfläche nur noch 7.000 Quadratkilometer.

Tragischerweise ist  2013 ein  Fabrikgebäude  in  Bangladesch  zusammengestürzt. 1.134 Menschen starben.

Wir wollen etwas tun und eure Kleidung sammeln und weiterverkaufen und den Erlös spenden an den Tierschutzverein Dorsten. Dadurch habt ihr die Chance, nachhaltig zu sein und die Umwelt zu schützen. Gebt eure Kleidungsstücke in der Sammelkiste in der Pausenhalle unter dem Vertretungsplan bis zum 19. Januar ab. Wir bitten um eure gebrauchten, tragbaren und gewaschenen Kleidungsstücke, bitte kein Schmuck.

Ein kleiner Info-Film dazu ist hier zu sehen:

Am 1. Februar und am 6. Februar (geänderter Termin!) könnt ihr in den Mittagspausen dann in A011 beim Flohmarkt Gebrauchtkleidungen gegen eine Spende einkaufen.

Wie viel ihr spendet, ist euch dabei freigestellt. Auch wenn die Kleidung nicht verkauft wird, wird sie an das DRK (Deutsches Rotes Kreuz) gespendet und es werden trotzdem Menschen unterstützt.

Wir freuen uns über jede kleine Spende und hoffen sowohl eure Kleidungsstücke als auch euch an den Verkaufstag zu sehen.

Eure Klasse 9c.