01.02.2024

Verabschiedung von Helmut Redelings und Monika Looks

Rund 55 Dienstjahre am GMV waren es insgesamt, die am 25. Januar gewürdigt wurden.

Die Schulgemeinschaft verabschiedete sich in einer kleinen Feierstunde von Monika Looks aus dem Sekretariat und Deutsch- und Englischlehrer Helmut Redelings. Schulleiterin Sigrid Kliem verlieh Herrn Redelings einen digital präsentierten „Orden", der einige Charakteristika des seit 1990 an der Schule tätigen Pädagogen veranschaulichte: neben seiner „phänomenalen Zuverlässigkeit", seinem „tiefenentspannten" Wesen und seinem Bemühen um die Schülerschaft war hier vor allem der lange Schulweg Thema: Hatte Helmut Redelings doch täglich die Strecke vom niederrheinischen „Königreich Kempen" bis nach Maria Veen hin und her zurückgelegt, sodass sich um die Beschäftigungen während der Fahrt viele Legenden ranken.

Wie die Schulleitung, so zeigten auch die Vertretungen der Fachschaften Deutsch (Frau Vornholt) und Englisch (Herr Ostermann) sowie des Lehrerrates (Frau Kleine-Jäger) Bewunderung dafür, dass Herr Redelings trotz ständig hoher Korrekturbelastung und langer Fahrtzeiten immer wirkte „wie die Ruhe selbst". Aber auch die Kompetenz und Kollegialität und vor allem die „unglaubliche Verlässlichkeit" des Kollegen hoben sie hervor, ebenso wie den Humor, der immer wieder angespannte Situationen habe entspannen können. Der Geehrte blieb wie immer bescheiden und bekannte, mit Schülerschaft und Kollegium immer sehr gerne zusammengearbeitet zu haben. Nur dass jemand einmal als Kommentar zur Fahrzeugwahl „neben meinen roten Smart einmal einen roten Rasenmäher gestellt" habe, sei schon etwas herausfordernd gewesen, merkte er verschmitzt an.

In den Geschenken wurde schließlich seinem literarischen Interesse sowie seinem Kochtalent auf vielfältige Weise entsprochen. Pater Hubert vom Schulträger, den Mariannhiller Missionaren, fügte mit einem Weingeschenk noch das fehlende Element dazu: „Damit, wer Gutes kocht, auch Gutes trinken kann." Die Fachschaft Englisch ließ mit einem personalisierten Mönchengladbach-Trikot auch noch das Fußballherz des Bald-Pensionärs höher schlagen.

Mit Monika Looks musste nun die Schulgemeinschaft eine weitere langjährige Kraft ziehen lassen: seit der Jahrtausendwende war sie an der Schule. Von der aktuellen Rektorin gab es zum Abschluss ein symbolisches Zeugnis voller „Einsen", beispielsweise für Nervenstärke, Teamgeist, Buchhaltung, Stapelbildung, ... die Liste der Glanzleistungen wollte kein Ende nehmen. Als zentralen Wert benannte Frau Kliem die Gerechtigkeit, an der orientiert Frau Looks immer das Wohl aller im Blick gehabt habe. Pater Hubert schloss sich an und dankte besonders für die große Hilfe bei der „irrwitzigen Fahrt durch die vielen Zahlen". Frau Kötting vom Lehrerrat drückte den Dank des gesamten Kollegiums für die vielen Hilfen und die „vielen freundlichen Gespräche" aus. Den Höhepunkt des Dankesreigens aber bildeten die Damen des Sekretariats. Nach der Ankündigung „Das haben wir noch nie gemacht!" folgte ein stimmungsvolles Gedicht, das vor allem die Vorfreude Frau Looks auf die Rente weckte, beispielsweise „das ganze Jahr im Urlaub" und „weichgekochte Frühstückseier".

Monika Looks dankte allen Wegbegleiter*innen und resümierte: „Ich habe mich immer sehr wohl hier gefühlt!" Sie freue sich nun aber auf die kommende Zeit.

Dies nahm Schulleiterin Sigrid Kliem zum Anlass, ihre Nachfolgerin Melanie Schäpers noch einmal ausdrücklich und sozusagen offiziell an der Schule zu begrüßen: „Familie Schäpers ist fast komplett an der Schule" – ihr Mann ist bekanntermaßen Hausmeister am GMV.

Zum Schluss musste leider noch ein weiterer Abschied gefeiert werden: Lukas Badelt verlässt das Gymnasium nach kurzer Zeit wieder. Er wechselt die Schulform und wird nun an der Grundschule unterrichten. Die Schulleiterin sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Fachschaften Deutsch und Religion dankten Herrn Badelt für seine kollegiale Unterstützung, seine Hilfsbereitschaft und seine Offenheit. Wir wünschen Lukas Badelt weiterhin alles Gute und viel Spaß an seiner neuen Arbeitsstelle!

Den Schlusspunkt schließlich setzte wieder ein erfreuliches Ereignis: Bernd Trockel, pensionierter Lehrer, feierte kürzlich seinen 80. Geburtstag und ist nach wie vor prägend an unserer Schule tätig: gestaltet er nach wie vor unermüdlich und kraftvoll den Schulgarten mit. Herzlichen Glückwunsch und auf viele weitere Jahre am GMV – bei jedem Wetter!

(Fotos: Pater Andreas Rohring)

Weitere Fotos sind auf der Seite der Mariannhiller Missionare zu sehen!