12.03.2024

Unterwegs im Netz

Als ergänzende Veranstaltung zu dem Projekt der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück „Natürlich bin ich stark“ fand im Rahmen des Präventionskonzepts des Gymnasiums Maria Veen eine Informationsveranstaltung für alle Siebtklässler statt.

Michael Wanning, Jugendbeauftragter der Kreispolizei Borken, informierte unsere Schüler:innen zum Thema „Unterwegs im Netz. Nicht alles, was geht, ist auch erlaubt" über Persönlichkeitsrechte und Grenzverletzungen".

Er ging in seinen Ausführungen, mit Hilfe sehr eindrücklicher Filme, unter anderem auf Cybergrooming, den Besitz und die Verbreitung kinderpornographischen Materials und die Gefahren von Sexting (das Versenden von Intimfotos) ein. Immer wieder verwies er darauf, wie man sich schützen könne, aber auch, was die Schüler:innen tun könnten, wenn sie ein ungutes Bauchgefühl hätten. Er erzählte von Fällen aus dem Kreis Borken, in denen Jugendliche ungewollt oder gewollt zu Tätern wurden und zeigte auch die Konsequenzen – sowohl für die Jugendlichen als auch für die Eltern - auf.

Der für den 12.3.24 terminierte Elternabend zum oben genannten Thema wurde auf Dienstag, den 11.6.2024 verschoben.

Wer sich vorab näher informieren möchte bzw. Einiges aus der Veranstaltung nachlesen möchte, sei auf diese Links verwiesen:

Polizei für dich

Jugendschutz

Internet Beschwerdestelle

Handysektor

Klicksafe

Polizei Beratung

 


zum News-Archiv